Schriftzug KJAV

Für Jagd- & Wildschutz

In den Farben der Natur



Dietmar Streitmaier ist Jahrgang 1957, gebürtiger Deutsch-Griffner, gelernter Buchhalter und hat sich selbst viele Jahre bei der Landesgruppe Kärnten des Österreichischen Naturschutzbundes zum autodidakten Natur- und Vogelkundler ausgebildet. Von 1988 bis 2009 war er stellvertretender Geschäftsführer bei der Arge-Naturschutz. Seither ist er mit seinem Verein "Natur-Wildstation-Kärnten" in Sachen Natur- und Vogelschutz selbstständig unterwegs. Seit 1988 ist der passionierte Jäger und Jagdaufseher Mitglied im Kärntner Jagdaufseher-Verband, in der fünften Periode Landesrechnungsprüfer und mit Beginn der Neugestaltung unserer Verbandsnachrichten DER KÄRNTNER JAGDAUFSEHER im März 1989 ist Dietmar Streitmaier redaktioneller Mitarbeiter.

In seinem Heimatort Steuerberg bei Feldkirchen betreibt der aktive Bläser der dortigen Jagdhornbläsergruppe "Hahnberg-Steuerberg" als anerkannter Hobbyornithologe eine vom Land Kärnten genehmigte Vogelpflegestation. Dort konnte er im Verlaufe von Jahren schon viele verletzte, gefiederte Freunde wie Storch, Auerhahn, Adler, Uhu, Habichts- und Rauhfußkauz, Bussard, Falke, Wiedehopf, Eisvogel u.a.m. gesund pflegen und wieder in die Freiheit entlassen. Mit seinen wunderbaren Fotobeiträgen "In den Farben der Natur" und seinen fachlich fundierten Naturschutzartikeln hat der Hobbyfotograph unsere Verbandszeitung in den vergangenen 25 Jahren mit zu dem gemacht was sie heute ist - eine auch international anerkannte Fachpublikation für Jäger, Jagdaufseher und Naturfreunde. Jetzt sind seine einzigartigen Natur- und Wildtieraufnahmen aus unserer schönen Kärntner Heimat auch auf unserer Homepage zu bewundern. Wir wünschen allen Besuchern unserer Internetplattform und Naturliebhabern viel Freude beim Betrachten!